Startseite

Philosophie
Jeder braucht eine Philosophie .......... Oder nicht? Eine Musikwiedergabe ist gut, wenn die Musik mich berührt. Bei Jazz brauch ich den "Mitwippfaktor", bei einem klassischen Violinensolo darf ruhig mal eine Träne fließen und das Schlagzeug einer Punkband muss richtig "fetzen".
Lange Zeit habe ich gedacht, dass hochwertige Wiedergabe auch immer hochpreisige Geräte erfordert. Anfangs gab ich auch viel Geld für Hifi aus. Irgendwann zerlegte ich dann mal eine Lautsprecherbox für (damals) 1500 DM. Was ich darin fand, hat mich förmlich umgehauen. Billigstchassis und eine Frequenzweiche, die mit Elkos aufgebaut war. Das Gehäuse selbst bestand aus 16 mm Span ohne jegliche Versteifungen. Alles in Allem ein Wert von 100 DM.
Seitdem baue ich nahezu alles selbst. Und bei diesem Selbstbau ist das oben genannte Zitat von Friedrich Schillers meine Devise. Einfachheit bedeutet allerdings nicht möglichst einfache, sondern möglichst wenige Bauteile zu verwenden. Denn JEDES Bauteil im Signalweg beeinflusst den Klang.